Über uns

Unser Verein 

Der Verein wurde im Januar 2011 mit Sitz in Unterlangenegg von zwei Bernern gegründet. Ein Jahr später wechselte der Vereinssitz nach Kiesen.

Der Mittelalterverein Bern ist ein Verein zur Förderung der Mittelalterszene in der Schweiz. Im Zentrum steht das Interesse und das Leben und Erleben des Mittelalters. Es geht nicht darum, möglichst geschichtsgetreu zu sein – im Vordergrund stehen vor allem Spass und Freude am Thema.
Obwohl ein grosser Teil unserer Mitglieder dem gewandeten Lagerleben frönt, wollen wir mit Besichtigungen etc. auch eher fachlich interessierten Personen etwas bieten.
Jedes an einer Darstellung interessierte Mitglied kann seine gewünschte Zeitepoche darstellen ohne an eine feste Zeitvorgabe gebunden zu sein. Dies macht die Vielfalt unseres Vereins aus. Die Mitglieder sind frei, wie genau ihre Darstellung sein soll. Fantasiewesen wie Elfen, Orks, Zwerge usw. sind jedoch auch bei uns am falschen Platz.

Alle zwei Jahre Veranstalten wir zu dem den Mittelaltermarkt Kiesen. http://www.mittelaltermarkt-kiesen.ch

Philosophie

Ein Verein braucht eine Kultur, eine Philosophie des Zusammenseins und Zusammenlebens, welche bewusst genannt und praktiziert wird.

Nachfolgende Grundsätze sind im Mittelalterverein Bern wichtig:

  • Mittelalter leben und Mittelalter erleben
  • Interesse am Mittelalter steht im Mittelpunkt
  • alle Mittelalterbegeisterten sind willkommen
  • Offenheit und Toleranz
  • Gemeinschaft bilden – Gemeinschaft pflegen
  • Ideen entwickeln – Ideen realisieren
  • fördern – fordern – fachsimpeln
  • Spass und Sicherheit
  • alte Fertigkeiten erhalten

Ziele

Welchen Wert besitzt ein (Vereins-)Leben ohne Visionen, Träume und Ziele? Wir sind der Überzeugung, dass Ziele für einen gemeinsamen und erfolgreichen Weg ebenso wichtig sind wie Visionen und Träume. Dies war auch der Grund, weshalb wir uns mit Vereinszielen auseinander gesetzt haben und auseinander setzen werden.

Kurzfristige Ziele
* Die Mitglieder werden aktiver im Verein eingebunden und können Mitverantwortung bei der Organisation und Durchführung von Anlässen übernehmen.

Mittelfristige Ziele
* Wir bieten verschiedene praktische Workshops für und über unsere Mitglieder an
* Wir veranstalten Anlässe mit unseren Partnern und zusammen mit Museen
* Wir haben Anlässe in Gemeinden und Städten

Langfristige Ziele
* Der Mittelalterverein Bern wird ein wichtiger, vernetzender Verein in der schweizerischen Mittelalterszene
* Wir besitzen eine eigene Vereinslokalität
* Wir organisieren ein mittelalterliches Freilichttheater